Mikron (Automation) SA: Projekt-Manager Kundenprojekt
Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Schweiz, Umsatz: 140 Mio. / 640 MA
Ein komplexes Projekt im Anlagenbau war ins Stocken geraten. Der Kunde hatte das Vertrauen verloren und überlegte sich sogar, sich aus dem Geschäft zurück zu ziehen.
- Projektleitung eines komplexen Kundenprojektes im Anlagenbau (tiefer 2-stelliger Mio. Betrag) mit Entwicklung von 4 Montagelinien zur Herstellung eines innovativen Produktes (Medizin-Diagnostik) mit über 90 Prozessschritten
- Planung, Koordination und Überwachung des Engineering-Prozesses inkl. Ressourcenplanung und -zuteilung sowie Projekt-Kosten-Controlling. Einführung und Anwendung von «Agile-Engineering» im Mechanical-Engineering
- Requirement-Engineering: Laufende Abstimmung der ursprünglich unpräzisen Anforderungen mit dem Kunden (Spagat zwischen Kundenorientierung und kommerziellen Anforderungen)
- Koordination zwischen allen «Corps de Metiers» (Mechanical Engineering, Automation, mechanische und elektrische Montage, Validierung, Testing)
- Terminplanung, Ressourcenplanung, Überwachung aller Aktivitäten, Koordination und suchen von Lösungen bei Problemen und Störungen.
Resultate / Erfolge
- Verlorenes Vertrauen des Kunden rasch zurückgewonnen (Transparenz, Visualisierung, Planung, Resultate, herausfordernde Zielsetzungen konsequent verfolgt)
- Methodik für «Simultaneous Engineering», abgestimmt auf das bestehende Geschäftsmodell, entwickelt und umgesetzt
- Aktionspläne zur Erhöhung der Design-Qualität eingebracht und umgesetzt.