| 0041 79 356 59 24
DE | FR | EN

FLIESSFERTIGUNG MIT INTEGRIERTEN LINIEN

EINE SPAZIALITÄT DER PL-CONSULTING GMBH


  • Dass eine fliessende Fertigung gegenüber traditioneller Batch-Fertigung viele Vorteile hat, ist hinlänglich bekannt.
  • Es ist aber auch bekannt, dass Fliessband-Fertigung, also falsch verstandene Fliessfertigung, erhebliche Nachteile aufweist. Der Film „Modern Times“ von Charlie Chaplin zeigt dies zwar überspitzt, aber eben doch sehr trefflich.
  • In den 90er Jahren hatte ich die Gelegenheit, zusammen mit der Technischen Universität München, ein Konzept der „Integrierte Linien“ zu entwickeln das die Nachteile der beiden Systeme, Fliessband und Einzelarbeit, abschwächt und die Vorteile voll zur Geltung bringt.

Was sich bei vielen von mir gestalteten "Integrierten Linien" bewährte und immer noch bewährt, wird sich sicher auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen lassen.