Brugg-Lifting AG: Reorganisation AVOR - Planung - Einkauf
Industrielle Spezialfertigung (Seiltechnik), Schweiz, Umsatz: 20 Mio. / 80 MA
Die schwierige Situation im Bereich OPERATION konnte ich rasch stabilisieren, das verlorene Vertrauen des Verkaufes zurückgewinnen und die On-Time-Delivery entscheidend erhöht.
- Leitung und operative Ausführung von AVOR, Planung sowie strategischem und operativen Einkauf mit gleichzeitiger Reorganisation
- Erarbeitung und Umsetzung der operativen Prozesse mit konsequenter Ausrichtung auf den Markt und die Strategie, mittels Strukturierung, ABC-Klassierung sowie Forecasting von den Kunden über die Produktion bis zu den Lieferanten
- AVOR: Synchronisation der gesamten Kette (Verkauf – Produktion – Einkauf)
- Planungsprozess: Definition und Umsetzung inkl. Entwicklung eines EXCEL-basierten Leitstandes (Grob- und Feinplanung) mit Verknüpfung zum ERP (NAV)
- Einkauf: Erarbeitung und Umsetzung einer Einkaufsstrategie mittels Strukturierung, Klassierung und Abstimmung auf den Markt (Forecast), Definition der Dispo-Parameter, Abschluss von Rahmenverträgen (Lagerhaltung beim Lieferanten), Make-or-Buy Überlegungen sowie Prozessoptimierungen.
Resultate / Erfolge
- Schnelle Stabilisierung der schwierigen Situation, verlorenes Vertrauen des Verkaufes rasch zurückgewonnen und On-Time-Delivery von 20% auf 95% erhöht
- Aufwand des operativen Einkaufes auf 1/3 reduziert
- Voraussetzungen geschaffen um die Umschlagziffer zu verdoppeln.